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BeweiseAnfangs ist der unbedarfte Schüler natürlich geneigt, ein rechtwinkliges Dreieck
zu zeichnen, die Seitenlängen zu messen, mit dem Taschenrechner das gewünschte
Ergebnis zu ermitteln. Geübt durch den Physikunterricht, falls die Schulgesetzgebung
seines Landes solche fundamentale Wissensvermittlung erlaubt, wird er im
Rahmen der Messungeauigkeiten bald den Pythagoras bestätigt haben. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Wissensvermittlung im Fach Mathe die Ähnlichkeitssätze schon behandelt wurden, dann wird der Lehrer diese Sätze als Voraussetzungen für seinen Beweis nutzen (können).
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Drei zueinander ähnliche Dreiecke: |
Rechte Winkel: Winkel BCA |
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Dabei gilt: Umformen rechts stehender Gleichungen ergibt: (1) und (2) sind der Kathetensatz Wir haben gleich drei Sätze bewiesen, das war schrecklich einfach. Vor allem wissen wir jetzt, diese Sätze gelten für alle rechtwinkligen Dreiecke. Aber wirklich nur für rechtwinklige Dreiecke. Ach ja, konntet ihr Voraussetzung und Behauptung erkennen? |
Über die Ähnlichkeitssätze ergeben sich folgende Gleichungen: (1) a:c=p:a Über den Kathetensatz, Gleichungen (1) und (2) wird der Satz des Pythagoras Gleichung (4) hergeleitet. |